Kunstrasenprojekt schreitet voran

Stadionumbau auf Kunstrasen: Finanzplan steht – Umlage als Beitrag zur Finanzierung

Unser Meilenstein steht unmittelbar bevor! Mit den beschlossenen Förderungen durch die Bezirkspolitik (Nord und Eimsbüttel) und den HSB steht ein solider Finanzierungsplan für den Umbau des Stadions Hoheluft von Naturrasen auf Kunstrasen. Als Verein bedanken wir uns für die große Unterstützung aus der Politik und von den Verbänden. Hervorzuheben ist die breite und konstruktive Unterstützung aller Beteiligten. So wurden die rot-grünen Anträge in den Bezirken Nord und Eimsbüttel von allen Fraktionen unterstützt und einstimmig beschlossen. Ein deutliches Signal für die Sport- und insbesondere die Jugendförderung. Gemeinsam können wir nun das traditionsreiche Stadion Hoheluft modernisieren und für unseren Nachwuchs öffnen.

Projekt-Infos kompakt: Was muss ich als Fußballer beim SC Victoria wissen?                             Finanzierung:

Neben den umfangreichen Mitteln aus der Bezirkspolitik und von den Verbänden trägt der Verein erhebliche Lasten, um dieses Projekt auf die Beine stellen zu können. Knapp ein Viertel der Gesamtkosten wird der SC Victoria Hamburg über ein Darlehen bewältigen, hinzu kommen ca. 12 Prozent über Spenden und knapp 17 Prozent über eine Mitgliederumlage, die von den Mitgliedern der Fußballabteilung am 14.02.2017 ohne Gegenstimme verabschiedet wurde. Die Mitgliederumlage ist ein wichtiger Bestandteil dieses Großprojekts. Ohne die Unterstützung der Mitglieder kann ein gemeinnütziger Verein derartige Herausforderungen nicht stemmen. Stellvertretend für den SC Victoria Hamburg bedanken wir uns für die Bereitschaft, speziell die Jugendförderung durch diese Maßnahme gezielt zu stärken. Im Detail bedeutet die Umlage für Mitglieder der Fußballabteilung einen monatlichen Zusatzbeitrag für Jugendliche von 7,00 €, für Erwachsene 10,00 € und für passive Mitglieder in Höhe von 4,00 €. Die Umlage ist auf ein Jahr begrenzt und wird Anfang Juni 2017, August 2017, November 2017 und Februar 2018 für jeweils ein Quartal eingezogen. Dem Verein ist bewusst, dass nicht jedes Mitglied in der Lage ist, diesen zusätzlichen Betrag zu tragen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit eines Härtefallantrages. Anträge können von Transferleistungsempfängern (bspw. Hartz-IV-Empfänger, Flüchtlinge) gestellt werden. Per Einzelfallprüfung wird vom Vorstand über die Anträge entschieden. Genehmigte Anträge befreien von der Umlagezahlung. Anträge können formlos mit Nachweis über Erhalt von Transferleistungen an info@sc-victoria.de geschickt oder per Post (SC Victoria Hamburg v. 1895 e. V., Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg) eingereicht werden.

Belegungspläne

Die Umrüstung des Stadions auf Kunstrasen verbessert die Trainingsbedingungen beim SC Victoria erheblich. Zum einen kann das Stadion in Zukunft regelmäßig auch als Trainingsort für Jung und Alt genutzt werden und zum anderen profitieren sämtliche Fußballer durch eine Entzerrung der Trainingszeiten auf allen weiteren Anlagen. Der Fußball erhält mehr Luft zum Atmen und gleichzeitig können Wartelisten abgebaut werden. Darüber hinaus soll jede Mannschaft des SC Victoria künftig die Möglichkeit erhalten, im Stadion Hoheluft zu spielen. Hier wird ein Rotationssystem erarbeitet. Da zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht endgültig terminiert ist, wann der Platz mit neuem Untergrund zur Verfügung steht, konnte bisher noch kein finaler Trainingsplan erstellt werden. Die entsprechenden Informationen erhaltet ihr im späteren Verlauf wie gewohnt über die Abteilungsleiter bzw. Trainer.

Neue Perspektiven im Stadion

Unser Stadion mit Kunstrasen eröffnet nicht nur für den regulären Betrieb neue Möglichkeiten. Wir wollen das Stadion zu einem Herzstück des Fußballs im SC Victoria weiterentwickeln. Neben gewöhnlichen Punktspielen sollen zukünftig auch Turniere und Vereinsveranstaltungen im Stadion stattfinden. Hierzu rufen wir unsere Mitglieder auf – teilt uns eure Ideen und Gedanken dazu mit. Wir freuen uns darauf, das Vereinsleben gemeinsam mit euch zu gestalten. Vorschläge und Anregungen bitte an info@sc-victoria.de.