Infos und Anmeldung: foerdertraining@sc-victoria.de

Grundlage

Jedes Kind und jeder Jugendliche entwickelt sich nicht nur körperlich recht verschieden sondern auch in seiner Leistungsfähigkeit. So kann der ein oder andere Spieler (dabei unterscheidet der SCV nicht zwischen männlich und weiblich) besser passen, härter schießen, sich kognitiv schneller orientieren und komplexere Bewegungsabläufe mit und ohne Ball ausführen. Dann gibt es auch die Spieler, die durch gezieltes Training noch viel schneller entwickelt werden können. Um beiden Gruppen ein noch gezielteres und qualitativ hochwertiges Training in kleinen Gruppen anbieten zu können, und die Spieler auf eine nächste Entwicklungsstufe heben zu können, bietet der SCV ab 01.07.2019 zusätzliches Fördertraining unter professionellen Bedingungen an. Dies ist unterteilt in den Leistungsbereich (Fördertraining) und den Breitensport (Trainingsgruppen wie bereits vom SCV angeboten). Die Trainingsblöcke können von Interessierten Kindern und Eltern online gebucht werden.

Trainingsumfang und Kosten

Ein Zusatztrainings-Block in den entsprechenden Jahrgängen (dabei trainieren immer 2 Jahrgänge zusammen) umfasst immer einen Zeitraum von je 75 min Trainingszeit (1x pro Woche) und 12 aufeinanderfolgende Einheiten (3 Monate). Folgende Trainingsschwerpunkte werden in den meist 12 Einheiten aufeinander aufbauen:

• Festigung und Entwicklung der Balltechniken
    • Ballan- und Ballmitnahme
    • Passen
    • Dribbling
    • Schießen
  • Training der kognitiven Fähigkeiten und der Handlungsschnelligkeit (Spielintelligenz)
    • Wahrnehmung von Raum und Zeit
    • Fähigkeit den Prozess der Entscheidungsfindung zu beschleunigen
  • Entwicklung des Abwehr- und Angriffsverhalten
    • einzel- und gruppentaktisches Verhalten
      • separiert
      • in modernen Spielformen
  • Der Trainingsblock umfasst je nach Lage der verschiedenen Feiertage immer zwischen 9 und 12 Terminen
  • TW- und Athletiktraining wird ebenfalls als Extra-Training im Trainingsblock angeboten. Anfrage über trainingsgruppen@sc-victoria.de
  • ACHTUNG: Im Angebot des Zusatz-Trainings ist ebenfalls ein Trainings-Entwicklungs-Gespräch enthalten. Dazu bieten die Trainer am Ende des Ausbildungsblockes an ausgewählten Terminen „Eltern-Kind-Trainer-Gespräche“ an, um den Entwicklungsstand gemeinsam zu besprechen und offene Fragen/ Wünsche zu klären.

Graphische Darstellung des Leistungsfortschritts im Rahmen des Fördertrainings

Ausbildungspersonal und Trainingsequipment

Alle Trainings werden geplant und durchgeführt von erfahrenen und lizensierten Trainern. Dabei setzten wir nur Trainer mit entsprechender Ausbildungseignung ab der DFB Jugend-Elite Lizenz ein. Durch regelmäßige interne Trainerweiterbildungen, die durch Hardy Brüning hauptverantwortlich durchgeführt werden, werden die Trainer des Fördertrainings intensiv geschult. Für Training unter professionellen Bedingungen gehört auch professionelles Trainingsequipment. Beim SCV wird folgendes Trainingsmaterial schwerpunktmäßig eingesetzt:

• SOCCERWAVE
  • Exerlights