Nachwuchsarbeit

Unser Anliegen:

Wir bieten Kindern und Jugendlichen ein attraktives und  familiäres Umfeld zur sportlichen und persönlichen Entfaltung. Bei der sportlichen Ausbildung berücksichtigen unsere Trainer die verschiedenen Entwicklungsphasen, die die Spieler vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen durchlaufen. Die Vermittlung von Freude am Hockey, am Mannschaftssport und der Bewegung sowie gemeinsamen Aktivitäten auch abseits des Hockeyplatzes sind fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes. Zudem ist uns an der Weitergabe von wichtigen Werten gelegen, ohne die eine Mannschaftssportart wie Hockey nicht funktionieren kann: Teamgeist, Zuverlässigkeit, Fairness, soziales Engagement. Sie bilden die Basis für ein soziales Umfeld, an dem die Kinder und Jugendlichen durch Freude am Hockeysport und durch das Schließen von Freundschaften einen Ort der Begegnung finden.

Ihre Trainer:

In jeder Altersklasse, von den Minis bis zu den jungen Erwachsenen, leitet  mindestens ein lizenzierter Hockey-Trainer das Training. Ihm zur Seite stehen mehrere Co-Trainer, so dass auch bei großen Trainingsgruppen oder Altersklassen die Qualität der Beziehung zwischen Trainer  und Jugendlichen während der Anleitung im Trainingsbetrieb  bestmöglich sichergestellt ist. Unser engagiertes Trainerteam besteht in der Regel aus aktiven und früheren Hockeyspielern. Sie orientieren sich an Motivation und Leistungsvermögen der Jugendlichen, um somit sowohl leistungssportlichen als auch freizeit- und breitensportlichen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ergänzt wird das Team der Hockey-Trainer um Athletik- und Torwarttrainer, die ihrerseits wiederum entsprechende Lizenzen und Erfahrungen vorweisen können.

Unterstützt wird das gesamte Trainer-Team von engagierten Eltern, die wir ebenfalls für den Hockeysport begeistern konnten oder die selbst aktive Hockeyspieler sind oder waren.

Der Weg eines Hockeyspielers:

Im Laufe ihrer Kindheit und Jugend durchlaufen unsere Hockeyspieler beim SC Victoria mehrere Etappen, in denen die Trainingsinhalte und -konzepte auf die jeweiligen Altersklassen abgestimmt sind. Die Übergänge von der einen zur nächsten Etappe sind nicht strikt definiert, sondern fließend.

Unsere jüngsten Kinder trainieren je nach Saison ein oder zwei Mal wöchentlich. Im Vordergrund steht hier neben dem Spaß die Förderung der Koordination, bei der die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln und Bewegungen erlernen. Auf spielerische Art erfolgt das Heranführen an Ball und Schläger.

Im Grundlagentraining legen wir auf eine vielseitige allgemein-sportmotorische Ausbildung Wert, die ca. 50% der Trainingszeit in Anspruch nimmt. Die Kinder werden an die ersten hockeyspezifischen Grundtechniken herangeführt und erlernen diese bis zu einer Grobform. Durch die Anwendung dieser Techniken können erste einfache taktische Zusammenhänge erkannt und eine Spielfähigkeit entwickelt werden. In spielerischen und kindgerechten Übungsformen befassen sich die Kinder zwei Mal pro Woche mit diesen Inhalten.

Zusätzlich nehmen die Kinder ab der Altersklasse w/mU8 am Spielbetrieb des Hamburger Hockeyverbandes (HHV) teil. Je Spielzeit findet dieser an vier bis fünf Wochenenden in Turnierform statt. Hinzu kommen ggf. der Besuch von weiteren Freundschaftsturnieren und vereinsinternen Hockeyfreizeiten und Camps.

In der athletischen Ausbildung liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der Festigung des bereits erlernten koordinativen Niveaus, sondern auch auf deren Erweiterung und Variation der Bewegungen und der konditionellen Entwicklung.

Der Anteil der hockeytechnischen Ausbildung steigt im Verhältnis zur allgemein-sportmotorischen. Ziel ist es, die in Grobform erlernten Techniken zu verfeinern, zu erweitern, miteinander zu verbinden und zu automatisieren. Das Portfolio individueller und gruppentaktischer Handlungsmöglichkeiten wird vergrößert und zielgerichtet trainiert.

Insbesondere bei den leistungsorientierten Spielern erhöht sich der Trainingsaufwand auf zwei bis vier Einheiten pro Woche.

In der Feldsaison bestreiten die Jugendlichen nur noch ein Spiel pro Spieltag und keine Turniere mehr. In der Altersklasse U12 wird über ein Dreiviertelfeld 8 vs. 8 zzgl. Torhütern gespielt, ab der Altersklasse U14 dann im Modus 11 vs. 11 über das gesamte Großfeld. Das Regelwerk wird sukzessive dem der Erwachsenen angeglichen. Der reguläre Spielbetrieb des HHV wird durch den Besuch von Vorbereitungsturnieren oder -spielen sowie Freundschaftsturnieren ergänzt.

Die Entwicklung der sportartspezifischen Spezialisierung wird nach und nach abgeschlossen. Die Jugendlichen entwickeln einen persönlichen Stil, in dem sie schwierige Techniken stabil anwenden und taktische Herausforderungen situationsgerecht bewältigen. Der Spielbetrieb der Feldsaison sowie das Regelwerk gleichen mit dem Eintritt in die Altersklasse der w/mU18 dem der Erwachsenen. Parallel dazu erfolgt bereits eine angemessene schrittweise Integration in die Mannschaften der Erwachsenen. Jugendliche können erste ehrenamtliche Aufgaben im Verein unter Anleitung übernehmen. Dies beinhaltet z.B. die Einbindung in das Trainerteam als Co-Trainer. Die Ausbildung als Trainer oder als Lizenz-Schiedsrichter wird aktiv vom Verein gefördert.

Sponsored by