, ,

Ligamannschaft bringt wieder Licht ins Dunkel – Erster Saisonsieg beim SV Rugenbergen

Foto: SCV

In letzter Zeit wurde viel darüber gesprochen, dass unsere 1. Herren nicht gut in die neue Oberligasaison gestartet waren. Zwei Punkte aus den ersten drei Spielen und das Ausscheiden in der dritten Runde des LOTTO-Pokals beim Bezirksligisten FC Alsterbrüder brachte viele kritische Stimmen zum Vorschein. Also sollte in Bönningstedt beim SV Rugenbergen die Wende geschafft werden. Der erste Sieg sollte her, um zu zeigen, dass doch nicht gleich alles direkt dunkel wird, nur weil gerade mal was nicht so gut läuft, wie man es sich wünscht. Und genau das funktionierte dann am Ende auch klar und deutlich.

Während der ersten 45 Minuten war auf beiden Seiten irgendwie nicht so viel Druck im Spiel zu sehen. Zwar kamen die Teams schon hin und wieder mal in den gegnerischen Sechzehner, doch so richtig gefährlich wurde es selten. Wobei unsere Victorianer es schon eher schafften, immer mal wieder einen guten Vorstoß mit einem Torschuss abzuschließen. Doch Timo Stegmann (15.), Nick Scharkowski (24.), Nil von Appen (26.) und Gerrit Pressel (45.+) schafften es nicht, den Ball am gegnerischen Keeper vorbei ins Netz zu schießen. Zu allem Überfluss musste Kapitän Felix Schuhmann auch noch in der zwölften Minute verletzt ausgewechselt werden. Für den Defensivallrounder kam Stürmer Mats Lahrtz ins Spiel und Timo Stegmann rückte vom defensiven Mittelfeld in die Abwehrkette.

Das was unseren Wikingern zunächst nicht so gut gelang, klappte aber auf der anderen Seite wenigstens einmal besser. Denn in der 34. Minute funktionierte mal die Abstimmung in unserer Abwehrreihe nicht. Dies nutze der Rugenbergener Taylan Güvenir, um dann im direkten Duell gegen unseren Torwart Hendrik Rabe die Oberhand zu behalten. Das bedeutete die 1:0-Führung der Gastgeber und betroffene Blicke bei unseren Männern. Doch kein kleiner Rückschlag war kein Grund zur Aufgabe.

Klare Dominanz in zweiter Halbzeit

Während der Halbzeitpause nahmen unsere Trainer Marius Ebbers und Martin Spreitz eine Feinjustierung vor, die dafür sorgte, dass unsere Victorianer die zweite Halbzeit positiver gestalteten. So kamen sie gestärkt aus der Kabine. In ihren Augen war die pure Entschlossenheit und ein großer Siegeswille zu sehen, was sie dann auch auf den Platz brachten. Sie gewannen mehr und mehr an Dominanz, was schließlich dazu führte, dass Jannes Arndt, nachdem er den Ball von Nick Scharkowski in den Lauf gespielt bekam, in der 54. Minute zum 1:1 ausglich. Und nachdem Edouard Mesenhall in der 60. Minute eine Flanke nicht erreichte, um die Gastgeber erneut in Führung zu schießen, schaffte es der SCV auf der Gegenseite, die Partie gänzlich zu drehen. Dieses Mal traf Nil von Appen zum 2:1 für Vicky aus kürzester Distanz (61.).

In der Folge riss das Team von Marius Ebbers und Martin Spreitz die Partie voll und ganz an sich. Es zeichnete sich ab, was in der Schlussphase dann schließlich auch geschah: Ein Doppelschlag in der 83. und 85. Minute durch Nick Scharkowski und Mats Lahrtz besiegelte schließlich den ersten Saisonsieg der Hoheluft-Kicker. Gegenüber dem Onlineportal „Amateur-Fußball-Hamburg.de“ sagte Coach Marius Ebbers nach dem 4:1-Erfolg: „Natürlich sind wir froh, dass wir uns wieder belohnt haben – gerade nach den letzten Wochen. Es freut mich für die Jungs, weil sie alles reingelegt haben. Auf dem Platz war es schwierig, vernünftig Fußball zu spielen, aber die Jungs haben es super gemacht und verdient gewonnen.“ Bleibt jetzt nur, die Mannschaft weiter zu unterstützen, dass sie im nächsten Heimspiel gegen den TSV Buchholz 08 an diesem positiven Erlebnis anknüpfen können.