, ,

Ligamannschaft fährt gegen Niendorf ersten Heimsieg ein

Torschütze André Monteiro Branco und Leandro Kreit Casale im Zweikampf. Archivbild: Christian Küch

Bisher schafften es unsere Victorianer lediglich auswärts Siege einzufahren. Im eigenen Stadion Hoheluft sprangen erstmal nur zwei Unentschieden und eine Niederlage heraus. Doch das sollte sich am Freitagabend endlich ändern. Nach zwei Auswärtssiegen in Folge sollte der nächste „Dreier“ her. Allerdings reiste mit dem Niendorfer TSV eine sehr spielstarke Mannschaft an. Es sollte also keine leichte Aufgabe werden. Zudem musste auf Trainer Marius Ebbers in der Coachingzone verzichtet werden.

Der SC Victoria begann die Partie ordentlich. Doch nach dem ersten Führungstor in der 17. Minute, ein von Andrè Monteiro Branco aus 25 Metern abgesetzter Distanzschuss, wirkten die Hausherren plötzlich immer zerfahrener. „Dadurch haben wir uns das Leben ein Ticken schwerer gemacht“, befand SCV-Coach Martin Spreitz. Dieser musste übrigens wegen einer roten Karte aus der Vorwoche in der Coachingzone auf Marius Ebbers an seiner Seite verzichten. Doch, dass es dazu kam, dass unsere Victorianer etwas das Wackeln anfingen, war natürlich auch dem Spiel der Gäste geschuldet. Denn die Männer des Niendorfer TSV bauten nämlich ordentlich Druck auf und zwangen unsere Wikinger zu Unsicherheiten. So konnten die Gäste vom Sachsenweg auch schon bald zum 1:1 ausgleichen (21.). Nach einer Flanke landete der Ball bei Fynn Huneke an der Strafraumkante, von wo ihn der Niendorfer in die Maschen schoss.

Sehenswerter Winkeltreffer setzt den Deckel drauf

Man konnte schon gut erkennen, dass sich im Stadion Hohleuft zwei gute Oberligamannschaften gegenüberstanden. Auch wenn die Partie sicherlich nicht der größte Leckerbissen war. Die Spieler begegneten sich zwar viel im Mittelfeld und es gab wenige Torraumszenen, aber dennoch gab es auf beiden Seiten immer wieder gute Aktionen. Aber auch im zweiten Durchlauf gab es nicht viele gefährliche Momente in den Strafräumen. Während die NTSV-Akteure zweimal gut vor dem gegnerischen Kasten auftauchten und kein Kapital daraus schlagen konnten, waren die Victorianer, die sich ein leichtes Übergewicht erarbeiteten, am Ende sehr effektiv. Erst sorgte Gerrit Pressel in der 63. Minute für die erneute Führung und kurz vor dem Ende setzte dann Nick Scharkowski mit dem 3:1 den Deckel oben drauf. Dabei zimmerte der Stürmer den Ball, nach einem perfekten Schnittstellenpass, sehr sehenswert in den linken Winkel (86.).

„Ich möchte mich bei Joshua bedanken“

„Aus meiner Sicht haben wir absolut verdient gewonnen“, resümierte Martin Spreitz mit sehr heiserer Stimme. „Wir waren dominant, auch wenn wir nicht zu 100 Prozent zwingend gewesen sind.“ Damit haben die Victorianer in der laufenden Saison ihren ersten Heimsieg einfahren können. Den schaute sich Marius Ebbers überigens von weit oben aus der Kabine des Stadionspreches an. Und damit Martin Spreitz während des Spiels nicht ganz allein sein musste, unterstützte ihn U23-Coach Joshua Krause an der Seitenlinie. „So konnte ich mich während des Spiels einfach auch mit Jemanden über gewisse Dinge austauschen“, erklärte Martin Spreitz und zeigte sich dankbar. „Es ist wichtig, wenn in bestimmten Momenten auch zwei Meinungen entstehen können, über die man kurz sprechen kann. Deshalb möchte ich mich auch an dieser Stelle noch mal bei Joshua bedanken, dass er eingesprungen ist.“