, ,

Nach Rückkehr: Lohmann spricht über seine Entscheidung

Foto: Christian Küch

Im Dezember 2019 verabschiedete sich Torwart Dennis Lohmann (31) von unserem SC Victoria. Zweieinhalb Jahre stand der Schlussmann für unsere Ligamannschaft zwischen den Pfosten. Doch dann zog es „Lohmi“ aus privaten Gründen kurzfristig nach Nordrhein-Westfalen. Dort spielte er zuletzt in der Regionalliga West für den SV Bergisch Gladbach 09, für den er insgesamt 24 Partien bestritt. Nun ist Dennis Lohmann aber wieder zurück in Hamburg und auch zurück beim SC Victoria.

Foto: Christian Küch

Trotz einiger anderer Anfragen, die beim Torwart aufliefen, seitdem er sich wieder zurück in Hamburg befindet, entschied er sich für eine Rückkehr zum SCV. „Ich war schon überrascht darüber, als durchgesickert ist, dass ich wieder in Hamburg bin, wie schnell das die Runde gemacht hat und wie viele Vereine dann doch auf mich zugekommen sind“, weiß Dennis Lohmann zu berichten. Dennoch entschied er sich für seine `alte Liebe´. „Vicky war eben auch aufgrund meiner Vergangenheit die erste Wahl. Ich hatte einfach auch das Gefühl, mit meiner Geschichte an der Hoheluft noch nicht fertig gewesen zu sein. Ich bin ja im Winter 2019 doch sehr kurzfristig abgewandert, weil sich da meine Lebenssituation verändert hatte. Deshalb war mein Weggang damals nicht geplant. Umso schöner finde ich es, dass ich diese Geschichte jetzt auch per sofort einfach weiterschreiben kann.“

Was genau Lohmi damit meint, erklärt er gerne: „Ich hatte beim SCV schon eine echt schöne Zeit. Wir hatten damals einen richtig engen Mannschaftskern. Wovon jetzt aktuell auch noch der ein oder andere dabei ist. Vicky war einfach auch schon damals irgendwie ein Stück weit `Familie´ für mich und ist es auch weiterhin. Ich habe ja auch in den letzten zwei Jahren versucht, viele Spiele zu verfolgen. Und soweit es möglich war, bin ich in der Zeit auch das ein oder andere Mal vor Ort gewesen.“ Es gab in der Tat immer wieder freudige Wiedersehen mit seinen „alten“ Weggefährten. „Deswegen bedeutet es mir sehr viel, wieder an der Hoheluft zu sein.“

„Natürlich hat sich was verändert. Aber ich freue mich darauf“

Foto: Christian Küch

Der Keeper hat dem SC Victoria seine Zusage bis Sommer 2023 gegeben. Er ist ab sofort spielberechtigt. „Ich freue mich riesig, dass es, auch außerhalb der offiziellen Transferperiode, geklappt hat, dass ich jetzt wieder beim SCV an Bord sein kann. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen loswerden, die in der Sache involviert waren.“ Der Torwart weiß, was ihm wichtig ist und was er am SCV hat. „Bei Vicky hat man alles, was man sich wünscht. Und dazu gibt es auch noch von A bis Z ein super Funktionsteam, mit dem es schon immer echt Spaß gemacht hat. Ich freue mich einfach, dass ich auch mit diesen Menschen, die ich weiter im Herzen hatte, wieder Zeit verbringen kann. Das hat mir schon gefehlt. Alles andere, was auf dem Platz passiert und wie erfolgreich wir sein werden, kommt da natürlich noch hinzu. Ich freue mich, wieder da zu sein. Bei Leuten, die ich gerne habe und die mich gerne haben.“

Dennoch ist beim SC Victoria nicht mehr alles so, wie vor seinem Weggang. Darauf wird sich Dennis Lohmann aber locker einstellen. „Natürlich hat sich ein bisschen was verändert. Wir haben jetzt mit Sören Titze einen neuen Trainer. Diesbezüglich bin ich schon mal sehr gespannt und auch voller Vorfreude. Denn die ersten Eindrücke und Gespräche mit dem Trainer waren sehr positiv. Und natürlich hat sich auch am Gesicht der Mannschaft ein Stück weit was verändert. Es gibt viele neue Leute. Auch einige jüngere Charaktere, bei denen ich mich freue, sie in den kommenden Wochen noch besser kennenzulernen. Aber auch da habe ich einen sehr positiven Eindruck. Sie sind alle nette Jungs, die, so glaube ich, auch viel Qualität auf den Platz bringen. Wobei man als erfahrener Spieler vielleicht auch noch hier und da etwas unterstützen kann. Dass die Jungs in Zukunft vielleicht noch stärker werden.“

„Ich wurde wieder super herzlich aufgenommen“

Insgesamt betrachtet, hat Lohmi aber nach seiner Rückkehr direkt wieder ein vertrautes Gefühl. „Es hat sich eigentlich so angefühlt, als wäre ich gar nicht groß weg gewesen. Ich wurde wieder super herzlich aufgenommen. Und auch viele enge Kumpels sind immernoch da. Ich freue mich zum Beispiel extrem darüber, wieder mit Jungs wie Felix Schuhmann und Yannick Petzschke auf dem Platz zu stehen, mit denen ich auch schon einen längeren Werdegang habe. Ich denke, dass die Zeit bei Vicky wieder super wird.“ Das denken wir auch. Bei seinem spontanen Weggang liefen einige Tränen und jetzt sorgte sein Wiederkommen für viele freudestrahlende Gesichter. Lohmi ist auf aber auch neben dem Platz ein großer Gewinn für jedes Team. Wir wünschen ihm bei uns viel Spaß, Freude, Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit.