Schiedsrichterabteilung

Schiedsrichter*innenmangel beim SC Victoria –
und wie wir ihn beheben wollen!

Was ist los?!

15 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hat der SC Victoria zurzeit – eine ordentliche Zahl möchte man meinen… bis man erfährt, wie viele Schiedsrichter*innen unser Verein eigentlich zu stellen verpflichtet ist: 42

Pro fehlende Meldung eines Schiedsrichters/einer Schiedsrichterin muss Strafe an den Hamburger Fußballverband (HFV) gezahlt werden. Da wundert man sich nicht, dass Vicky dieses Jahr mit 2700€ weniger in die Saison startete – eine beachtliche Summe, die gut in andere Projekte investiert werden könnte!

Ganz abgesehen davon passiert es immer häufiger, dass, vereinsintern und vereinsextern, Spiele von uns nicht mehr besetzt werden können. Das kostet nicht nur mehr Strafe für uns, sondern ist auch total blöd für die Mannschaften, die plötzlich ohne Schiedsrichter*in dastehen!

Was können wir dagegen tun?

Die Devise heißt:
Ausbilden, ausbilden und nochmal ausbilden!

Meist finden jedes Jahr zwei Lehrgänge statt, einer im Februar und einer im Oktober.
Wenn wir jedes Mal nur 5 Anwärter*innen hinschicken würden, wäre das schon eine riesige Erleichterung für Verein und Schiedsrichtergruppe.

Zusätzlich wollen wir die Gemeinschaft unter den aktiven Schiedsrichter*innen stärken und durch gemeinsame Veranstaltungen, wie Grillfeste oder Ähnliches die Gruppendynamik und den Zusammenhalt stärken! So gewinnen wir nicht nur neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, sondern behalten auch die alten bei uns.

Wer sind wir?

Die vorhandenen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter kommen von überall und sind bunt durchmischt – von 15 bis 67 ist alles dabei!
Auch die gepfiffenen Liegen sind komplett unterschiedlich – von D-Jugend bis Landesliga ist auch alles vertreten!

SC Victoria auf Facebook

Kontakt:

Yuri Staarmann
Email: yuri.staarmann@sc-victoria.de

Die Schiedsrichter des SC Victoria

Seid fair zum 23. Mann! Dieses Motto möchten wir allen Aktiven des SC Victoria, aber auch unseren Zuschauern und Fans ans Herz liegen. Bei allem Mitfiebern für die eigene Mannschaft sollten wir nicht vergessen, dass der oder die Unparteiische nur eine Millisekunde Zeit hat, um aus seiner Sichtposition heraus eine Entscheidung zu treffen. Und die kann manchmal halt auch falsch sein.
Und das sind unsere Schiedsrichter*innen:

Jörn Ole AugustinLandesliga
Heiko SchützeJugendbereich