Die bislang „Deutsche Altersklassen Mannschaftsmeisterschaften“ genannten Wettbewerbe wurden in diesem Jahr als „Team-DM Senioren“ am 06.09.2014 in Essen ausgetragen.

Ein neuer Punktemodus wurde angewandt, d.h., die Leistungen der Aktiven wurden nicht mehr nach der zuvor angewandten Tabelle für zwei Einzelleistungen gewertet, sondern in einem Punktbereich von 11 für die beste, bis 1 für die schlechteste Leistung in einer Disziplin. Je Disziplin zählten pro Mannschaft jeweils 2 beste Leistungen. Ein Joker konnte vor Beginn der Veranstaltung gesetzt werden, d.h., doppelte Punktzahl für eine Disziplin, in der man die besten Leistungen erwartete. Das schlechteste Ergebnis wurde als Streichergebnis aus der Gesamtpunktzahl herausgenommen.

Eine für uns neue Berechnungsweise, die auch einiges mit Glück zu tun hatte.

Neben anderen hatte sich eine neue Mannschaft, die StG Baden-Baden Gazelle, für die Team-DM qualifiziert. Sie wurde mit 75 Punkten diesjähriger Sieger der AK W60/65. Mit einer Differenz von 1 Punkt mussten wir uns der LG-Nord Berlin geschlagen geben, die mit 63 Punkten Platz 2 erreichte, und belegten mit 62 Punkten als

StG Nord-West Hamburg Platz 3 .

Die Teilnehmerinnen der StG Nord-West Hamburg je Verein:

– SC Victoria: Angela Brauer, Gisela Gramse, Beate Reis, Evelyn Schiller

– LG Lurup: Elke Gailus, Gisela Herrndorf, Gudrun Mellmann, Christiana Röper