Zwei wU12-Teams beim JuTu in Berlin erfolgreich

Mitte November reisten zwei Mannschaften der wU12 mit 19 Spielerinnen und fünf Betreuern nach Berlin. Ziel war das JuTu-Hockeyturnier beim TuS Lichterfelde. Die Reisegruppe traf sich am Samstag zu früher Stunde um 7.15 Uhr am Bahnhof-Dammtor und erreichte nach einer ruhigen Fahrt knapp drei Stunden später – fast pünktlich – den Austragungsort in Berlin.

Erstes Spiel kurz nach der Ankunft

Das war auch notwendig, denn das erste Spiel für Team „Vicky 1“ im Regionalliga-Turnier war schon für 10.30 Uhr angesetzt. Die kurze Vorbereitungszeit war für die Mädchen aber kein Problem: Team „Vicky 1“ setzte sich in der Vorrunde am Samstag erfolgreich gegen alle Gegner durch und gewann gegen die Teams von DTV Hannover, Club zur Vahr, TTK Sachsenwald und TuSLi mit 3:1 bzw. jeweils 1:0. Das bedeutete „Platz 1“ nach der Vorrunde und damit Qualifikation für die Finalrunde am Sonntag.

Spannender Museumsbesuch am Nachmittag

Nach diesem Erfolg konnten die Mädchen und Betreuer den Nachmittag für Freizeitaktivitäten nutzen. Aufgrund der Witterung hatte man sich für einen Besuch im Deutschland Museum entschieden, um sich mit der Geschichte unsere Nation beschäftigte. Die kompakte und interaktive Aufbereitung von 2.000 Jahren in zwölf Epochen war so spannend, dass am Ende sogar unsere kritischsten Mädels („Museum? Echt jetzt? Muss das sein?“) den Besuch mit einem „Das war eeeecht cool!“ bewerteten.

Verbandsliga-Team schnuppert Oberliga-Luft

In der Zwischenzeit griff „Team Vicky 2“ aktiv ins Turniergeschehen der Oberliga ein. Aufgrund des parallel stattfindenden Oberliga-Verbandsspieltages in Hamburg hatten wir unsere ambitionierten Verbandsliga-Mädels als Team „Vicky 2“ gemeldet, so dass diese erste Erfahrungen auf Oberliga-Niveau sammeln konnten. Die Mädels schlugen sich dabei mit zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen gegen starke Teams sehr wacker.

Die Choreo auf der Open-Stage sitzt

Der Abend stand dann voll im Zeichen von Pizza und der traditionellen „TuSLi Open Stage“, auf der jede Mannschaft eine einstudierte Choreographie aufführen darf (oder muss?). Dieser Teil ist fast wichtiger als das eigentliche Hockeyturnier, und die Vicky-Mädels nutzten fast jede freie Minute während der Bahnfahrt, zwischen den Spielen und während des Ausflugs, um an ihrer „Choreo“ zu feilen – und haben sie am Ende perfekt auf die Bühne gezaubert.

Brandenburger Tor und Wachsfiguren

Die Endrunde am Sonntag startete dann für Team „Vicky 2“ schon sehr früh um 9 Uhr. Nach einer knappen 0:1-Niederlage gegen TUSLi, stand das letzte Spiel gegen Rissen an: Es lief gut an, doch kurz vor dem Schlusspfiff konnte Rissen punkten. „Vicky 2“ hat gut gekämpft und erreicht den 8. Platz. Durch den frühen Start blieb am Sonntag noch Zeit für einen Besuch am Brandenburger Tor und im Madame-Tussauds-Wachsfigurenkabinett. Wir bewunderten Figuren von historischen Persönlichkeiten, Politikern, Schauspielern, Musikern und Sportlern. Die Mädels hatten jede Menge Spaß.

„Da wäre mehr drin gewesen“

Die Endrunde der Top 3 des Regionalliga-Turniers endete für Team „Vicky 1“ nach zwei Unentschieden gegen den Club zur Vahr und TuSLi 1 mit einem guten Platz 2. Dennoch: „Da war eigentlich mehr drin!“ war die einhellige und etwas enttäuschte Bewertung der Mädchen. Am Sonntagabend um 19.30 Uhr nahmen dann 19 Eltern nach einem spannenden Berlin-Abenteuer müde, aber dennoch glückliche Kinder in Empfang. Wenn’s klappt, ist Vicky im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder beim JuTu in Berlin dabei.