Prävention Sexueller Gewalt

Unsere größte Sparte im Verein und unser Hauptfokus beruht auf der Kinder- und Jugendarbeit.
Dies betrifft nicht nur unsere eigenen Jugendmannschaften in allen Sportarten, sondern involviert auch unsere Schulkooperationspartner,
die auf unserem Gelände den Sport erlernen und erleben. Daher ist es ein wichtiges Thema, eine selbstvertändliche Aufgabe und uns auch ein großes Anliegen, dass alle Kinder die bei uns Lernen und Spielen, dies in einem sicheren Umfeld tun können.
Daher beschäftigen wir uns mit der Prävention sexueller Gewalt, die ein integraler Bestandteil der Jugendarbeit und Teil der Trainerausbildung ist.

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuelle Risikoanalyse, sowie unseren Interventionsleitfaden, falls es zu einem Verdachtsfall kommen sollte.

Falls Sie einen Verdachtsfall äußern wollen oder selbst eine betroffene Person sind, finden Sie alle Informationen hier.
Auf Wunsch können Sie sich anonym melden. In jedem Fall werden Ihre Bedenken und Daten vertraulich aufgenommen und behandelt.
Der gesamte Vorgang der Bearbeitung eines Vorfalls wird auf die Wünsche der Betroffenen abgestimmt.
Ihre Ansprechpartnerin ist Ramona Ziegenhahn, unsere Beauftragte für Prävention sexueller Gewalt.

Ehrenkodex
Interventionsleitfaden