Vickys mU8 veranstaltet „Maxi-Hockey-Spaß“ in der Loogehalle

Draußen regnete es Bindfäden, so manche Sturmböe fegte über die Straßen. Doch drinnen in der Eppendorfer Loogehalle interessierte das Schietwetter niemanden. Dort herrschte ein fröhliches Treiben und Gewusel: Vickys mU8 hatte am Zeugnisferientag zum „Maxi Hockey-Spaß“ eingeladen – und viele kamen. Neben drei Heim-Teams nahmen U8-Jungs von UHC, Polo, SV Blankenese, THC Horn-Hamm, Marienthaler THC, HTHC, Klipper und Rahlstedter HTC teil. Auf zwei Spielfeldern standen sich insgesamt 16 Mannschaften gegenüber – aufgeteilt in zwei Leistungsstärken. Denn tatsächlich sollte der Spaß am Miteinander-Spielen im Vordergrund stehen: Wer gewinnt, wer verliert, stand nicht im Fokus dieses von Vicky-Eltern organisierten U8-Turniers, dessen Durchführung die Trainer Lara, Florian und Farhan mit Fingerspitzengefühl und großem Einsatz wunderbar unterstützt haben.

Zwei Spielstärken sorgen für maximalen Spielspaß

Es stellte sich schnell heraus, dass die vorab kommunizierte Einteilung in eine Kategorie für Fortgeschrittene und eine für Anfänger goldrichtig war. Schließlich unterscheidet sich gerade in der U8, wo viele erst vor Kurzem mit dem Spielen begonnen haben, andere bereits seit mehreren Jahren dabei sind, das spielerische Geschick oft noch sehr. So konnte jedes Kind auf seinem Niveau maximal viel spielen und die Ergebnisunterschiede waren insgesamt gering. Maximaler Hockeyspaß eben. Die jungen Spieler zeigten schöne Spielzüge auf teilweise hohem technischen Niveau, waren lauffreudig und meist gut gelaunt. Floss doch einmal eine Träne, war immer jemand da, der sie, bewaffnet mit einem Kühlpack oder tröstenden Worten, schnell zu trocknen wusste.

Faire und spannende Spiele

So erlebten die Zuschauer auf der Tribühne in der hell und freundlich konzipierten Eppendorfer Sporthalle faire und spannende Kleinfeldhockeyspiele. Alle Vicky-Teams konnten in ihren drei Vorrundenspielen viele Tore erzielen und ihre Spieltaktik schulen. In den beiden Abschlussspielen, in denen die stärkeren Teams aus den Gruppen gegeneinander antraten, verzichtete man dann bewusst auf eine klare Klassifizierung in „Halbfinale“ und „Finale“. Ein Konzept, das auch die Trainer unterstützen, stehen doch in diesem Alter die technische Ausbildung und das Erlernen eines ersten Spielverständnisses im Vordergrund.

Großer Dank an das Trainerteam

Tatsächlich fand Vickys mU8-Trainerteam, das aus Lara, Florian und Farhan bestand, an diesem Tag die gewohnt gute Ansprache und konnte die Jungs maximal motivieren, ihr Bestes zu geben. Auch die zuvor ausgetüftelte Teameinteilung erwies sich als optimal. Hinzu kam ein von den Eltern aller Mannschaften bestücktes, reichhaltiges Buffet, an dem Jungs und Zuschauer sich zwischendurch stärken konnten. So hatten die Vicky-Jungs und ihre Gäste an diesem Schmuddelwettertag viele schöne Erlebnisse und alle haben viel gelernt.

→ Siehe auch Berichte von Polo, Blankenese und auf Instagram:

#Polorisieren
#hockey_blankenese