1. Adler Hallen-Cup: Vickys mU10 erlebt ein schönes Turnier in Jenfeld

Ab März geht es wieder aufs Feld und die U10-Jungs, Jahrgang 2013, wechseln in die U12. Am vergangenen Wochenende reisten neun von ihnen mit einem 2014er-Jungen zu einem letzten U10-Hallenturnier nach Jenfeld: Der Rahlstedter THC hatte zum 1. Adler Hallen-Cup eingeladen. Zehn Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein waren in die Halle der Otto-Hahn-Schule gekommen – und lieferten sich umkämpfte Spiele. Vicky musste gleich als erstes gegen den Gastgeber ran. Und wieder zeigte sich, dass frühe und erste Spiele nicht die Spezialität der Jungs sind. Keiner war wach, kaum jemand wusste, was er auf seiner Position zu tun hatte. Die Gastgeber waren deutlich besser strukturiert – und gewannen ungefährdet 3:0. Gut eine Stunde später folgte das nächste Spiel gegen TTK. Lara und Emma, die das Team auf Trainerseite begleiteten und gut betreuten (Danke!), hatten umgestellt. In der Abwehr lief es deutlich besser. Doch leider gelang, trotz Chancen und mehrerer Penaltys, vor dem Tor nicht viel. 0:0 das Ergebnis. Da war mehr drin gewesen!

Immerhin! Unentschieden gegen den Tabellenführer

Als nähstes ging es gegen den UHC, mit zwei Siegen aus zwei Spielen Tabellenführer der Gruppe „Hammonia“. Aus einer sicheren Abwehr heraus erspielte sich Vicky einige Chancen. Doch wieder fiel kein Tor. Ein Penalty ging nach gelungenem Ausspielen des Torwarts leider knapp vorbei. Dennoch, das 0:0 war ein Erfolg – und hob die Laune der Jungs. Während die der Gegner in den Keller fiel und viele dem Vicky-Team das Abklatschen nach Abpfiff versagten. Schade.

In der folgenden Pause war Zeit für einen Stopp am Büffet bei der Waffelschlange, Teamfotos auf der Matte, Tanzeinlagen zur Pausenmusik und Fußballeinheiten in den Spielstopps. Hochmotiviert traten die Jungs danach gegen Horn-Hamm an – und gewannen mit 3:0. Plötzlich saßen die Penaltys und endlich gelang auch ein schönes Tor aus dem Spiel.

Deutliche Steigerung im Turnierverlauf

Damit hatte Vicky sich in der Fünfergruppe den dritten Platz hinter UHC und Rahlstedt gesichert – und durfte gegen Ahrensburg, den Dritten der „Hansa“-Gruppe, um Platz 5 spielen. Und diesmal lief es rund. Eine sichere Abwehr, viele Chancen, ein schönes Tor aus der Drehung, ein gelungener Penalty und ein – kleiner Wehrmutstropfen – unnötiges Gegentor durch einen absichtlich ins Tor gelassenen Ball – der Keeper hatte den Schuss außerhalb des Kreises gesehen – beendeten einen insgesamt erfolgreichen Tag, an dem die Jungs sich sukzessive gesteigert hatten. Dass sie als einziges Team dem Turniersieger UHC einen Punkt abgetrotzt hatten, zeigt, insgesamt wäre mehr drin gewesen. Doch es war schön zu sehen, dass die Jungs in der Halle viel gelernt haben – trotz weniger Indoor-Trainings aufgrund der angespannten Hallensituation. Nun freuen sich alle auf den Kunstrasen als Neuner-Team auf dem Dreiviertelfeld in der U12. Großer Dank an den RHTC für das schöne Turnier!