Oberliga: mU12 überzeugt auch beim 2. Spieltag

Am letzten Novembersamstag stand in Marienthal Spieltag 2 in der Oberliga für die mU12 an – unter besten Voraussetzungen: Alle waren von den ersten Erkältungen genesen und bis auf einen Ausfall war das Team komplett – und voll freudiger Erwartung auf die Gegner aus Bergstedt und Marienthal. Auch sonst waren die Vorzeichen vielversprechend. Denn immerhin lachte draußen nach einer schlimmen Regenwoche (– und einem denkwürdigen Vor-Spieltag-Platzregen-Training auf dem Feld. Wir brauchen wirklich dringend die geplante Traglufthalle!) die Sonne vom blauen Winterhimmel.

In der eisig kalten Vereinshalle des Marienthaler THC unweit des Horner Kreisels stand zunächst das Team von Bergstedt auf dem Spielplan. Beim MTT in Lübeck hatten die Vicky-Jungs deren schönes Hockey als Zuschauer bereits bewundern dürfen – nun kam es zum direkten Duell. Der SC Victoria begann stark: Mit stetigem Zug nach vorne und einem Bollwerk von einer Abwehr erarbeiteten sich die neun Jungs unzählige Großchancen. Doch die Kugel wollte einfach nicht ins Tor. Bis sich einer der Abwehrspieler ein Herz fasste, einen sehenswerten Alleingang riskierte – und tatsächlich traf. 1:0. Endlich. Erlösend für Team und Fans war das bald folgende 2:0, bevor eine erfolgreiche Ecke der Bergstedter alles noch einmal spannend machte. Zumal diese Sekunden vor Schluss erneut eine Kurze Ecke bekamen. Doch die blieb glücklicherweise erfolglos. So sorgte ein dem Spielverlauf angemessenes 2:1 für drei weitere Punkte auf dem Vicky-Konto.

Im zweiten Spiel gegen Marienthal ließen die Jungs dann nichts anbrennen, begannen konzentriert und voller Vertrauen in ihre robuste Abwehr und den überragenden Keeper. Auch Mittelfeld und Sturm waren nun auf Betriebstemperatur – so dass nach den ersten zehn Minuten bereits ein 3:0 auf der Anzeigetafel stand. In der zweiten Hälfte wurden die Marienthaler stärker und Vicky schludrig. Die Ecken waren unkonzentriert, Chancen gingen daneben. Aber letztlich gelang auch Marienthal nicht viel und unser Keeper war gut aufgelegt. 3:0-Sieg! Mit beruhigenden 12 Punkten und 10:1 Toren aus vier Spielen stehen die Jungs der mU12 nun an der Spitze von Gruppe 2 vor UHC 2 mit 7 Punkten. Im Januar geht es weiter. Wir freuen uns drauf!