Vereinsheld gefunden! Fritz hat gewonnen und wurde nun in der Vicky-Klause geehrt

Ohne ehrenamtliche Helfer könnten Sportvereine nicht überleben. Als größte nichtstaatliche Sportförderin Deutschlands stellt daher die Sparkassen-Finanzgruppe mit der Aktion „Vereinsheld:innen gesucht“ Ehrenamtliche in den Mittelpunkt. Die Eltern des SC Victoria Hockey hatten die Vereins-Ikone Fritz Burkhardt für die Aktion als Vereinsheld nominiert – und Freunde, Verwandte, Bekannte, den Gesamtverein SC Victoria sowie andere Hockeyclubs in Hamburg und Deutschland mobilisiert, um für Fritz abzustimmen. Mit Erfolg! Fritz setzte sich gegen die 20 Hamburger Konkurrenten mit insgesamt 24.521 Stimmen eindrucksvoll mit großem Abstand durch – und konnte sogar bundesweit die meisten Stimmen für sich verbuchen. Am „Tag des Ehrenamts“ (5.12.) wurden ihm dafür von der Sparkasse eine Urkunde sowie 2.500 Euro für die Vereinskasse übergeben.

Seit 50 Jahren für Vicky ehrenamtlich aktiv

Fritz ist bereits seit 50 Jahren Mitglied beim SC Victoria, wo er als Jugendwart und Obmann für Hockey aktiv ist. „Hockey ist für uns mehr als nur Sport und auf keinen Fall weniger als eine Lebenseinstellung“, zitiert er schmunzelnd das Sparten-Motto. Die ehrenamtliche Arbeit mit jungen Menschen macht ihm Spaß – und hält ihn fit. „Ich liebe und lebe Hockey und unseren Verein“, sagt er. Auch vereinsübergreifend ist Fritz, der das Hockeyspielen einst als Steppke beim LBV Phönix-Lübeck lernte, ehrenamtlich aktiv – hat unter anderem zwölf Jahre lang für den Hamburger Hockey-Verband (HHV) die Kleinfeldstaffeln geleitet. Für seinen herausragenden Einsatz beim SC Victoria zeichnete der HHV ihn 2020 mit der Silbernen Ehrennadel aus.

„Aktuell spielen bei uns rund 600 Mitglieder, davon zwei Drittel Jugendliche, in mehr als 30 Teams. Wir bewahren dabei die Balance zwischen der Ausbildung leistungsorientierter Mannschaften, der besonderen Förderung von Talenten und breitensportlichem Gemeinsinn auf der einen Seite sowie sozialer Verantwortung, Gemeinsinn und Engagement auf der anderen“, betont das Hockey-Urgestein.

Lob vom Vereinsvorsitzenden des SC Victoria

Auch der Vicky-Vereinsvorsitzende Ronald Lotz freute sich über die Vereinsheld-Auszeichnung: „Ohne Fritz wäre Hockey bei uns nicht so beliebt und erfolgreich. Wir haben dir viel zu verdanken. Dein Engagement kann man nicht in Geld aufwiegen.“ Nachdem drei „Hockey-Mütter“ die Nominierung vorgeschlagen und damit den Prozess angestoßen hatten, mobilisierte der Verein „alle, die einen Computer oder Smartphone bedienen konnten“, um die Wahl von Fritz zu unterstützen.

Das Preisgeld fließt in die Traglufthalle „Vicky-Dome“

Der Erste Vorsitzende wies darauf hin, dass Fritz auch maßgeblich an den Planungen für eine Traglufthalle auf dem Hockeyplatz beteiligt sei. „Der Vicky-Dome könnte zum Vorbild für Vereine in ganz Deutschland werden“, betonte Lotz. Denn die fast 600.000 Euro teure Halle soll per Wärmepumpe klimaneutral beheizt werden. „Damit können unsere Mannschaften dann endlich im Winter ausreichend Hallenhockey-Training bekommen und sind nicht mehr nur auf die viel zu knappen Zeiten in öffentlichen Sporthallen angewiesen“, ergänzte der Hockey-Obmann. Sein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro aus der Vereinhelden-Aktion stellt Fritz dafür für die Finanzierung der Traglufthalle zur Verfügung.

Preisübergabe in der Vicky-Klause

Dennis Baade, Filialdirektor der Haspa in Eppendorf, überreichte am Dienstagnachmittag die Urkunde und ein symbolisches Sparschwein an Fritz in der Vicky-Klause im Stadion. Der anhaltende Schneefall verhinderte leider die ursprünglich geplante Übergabe auf dem Hockeyplatz. „Ich kenne das Stadion gut, denn wir sind ja als Sponsor von ‚Kicken mit Herz‘ seit Jahren hier, wenn das UKE-Team gegen die Promi-Auswahl antritt. Und auch die Vicky-Fußballer unterstützen wir“, sagte Baade. Bisher sei das Thema Hockey ein wenig an ihm vorbeigegangen. „Durch die Ehrung für den Hockey-Vereinshelden dürfte es aber künftig deutlich mehr Aufmerksamkeit für diese Sportsparte des SC geben“, hofft der Filialdirektor.

1.425 Nominierte in ganz Deutschland

Bundesweit waren 1.425 Menschen nominiert worden, die durch ihren Einsatz im Sportverein einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. An der Online-Abstimmung beteiligten sich Personen mit insgesamt mehr als 1,2 Millionen digitalen Geräten. In allen 16 Bundesländern wurde jeweils eine Person ausgezeichnet.

Übrigens: Wer den SC Victoria bei der Finanzierung der Traglufthalle unterstützen möchte, kann dies über die Spendenplattform betterplace tun.