Oberliga-Zwischenrunde: Geburtstagskind löst das Finalrundenticket für die mU12

Es war ein Geburtstag nach Maß, den Abwehrspieler Leander am Sonntag feiern durfte. Tags zuvor hatte sein Team, die männliche U12 des SC Victoria, am Lokstedter Steindamm mit 3:1 überraschend deutlich gegen Alster 2 gewonnen. Am Sonntag verloren die Jungs gegen Rahlstedt dann mit 2:3. Den zweiten Treffer erzielte Leander 30 Sekunden vor Schluss. Es war das ersehnte Ticket fürs Halbfinale der Oberligameisterschaft. Ein schöneres Geschenk hätte er sich und seinem Team zu seinem 12. Geburtstag nicht machen können.

mU12 Oberliga-Zwischenrunde gegen Alster 2 in Lokstedt

Doch von vorn. Bei herrlichem Spätsommerwetter stehen am zweiten Septemberwochenende für die Vicky-Jungs zwei Zwischenrundenspiele auf dem Plan. Los geht es am Samstag gegen Alster 2. Die elf Jungs von Vicky 1 zeigen in einer fulminanten ersten Halbzeit von Beginn an, was sie sich vorgenommen haben: Sie wollen das Finalwochenende der Oberliga erreichen und sich für eine wirklich gute Saison belohnen. Lautstark unterstützt von Eltern, Geschwistern und Mädels und Jungs aus anderen Vicky-Teams kombinieren sie schnell und sicher und bringen den Alster-Keeper ins Schwitzen. 3:0 steht es hochverdient zur Halbzeit.

Nach der Pause hat Alster sich berappelt. Durch frühes Anlaufen und clever in der Vicky-Hälfte abgefangene Bälle hat das Team sehenswerte Torchancen. Doch Janu ist gut aufgelegt: Vickys Nummer 1 vereitelt zwei 100-Prozenter in Überzahl und hält mehrere Eckenschüsse. Auch die Abwehr steht bald wieder sicher. Alster gelingt zwar noch der Anschlusstreffer zum 1:3. Beherztes Verteidigen sichert Vicky jedoch den Sieg.

Zweites Spiel am Sonntag gegen Rahlstedt 1

Nicht weniger aufregend geht es Sonntagmittag in Rahlstedt weiter. Wieder startet Vicky gut und mit starkem Zug aufs Tor. Sehenswerte Spielzüge enden in optimal getroffenen Torschüssen. Rahlstedts Keeper jedoch hält einfach alles. Dann der Schock: Eine Nachlässigkeit in der Abwehr schließen die Rahlstedter gegen Mitte der ersten Hälfte eiskalt zum 1:0 ab. Kurz vor der Pause kullert dann ein eher harmloser Schuss nach einer Ecke durch die Beine des RTHC-Keepers ins Tor. Ausgleich!

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkt der RHTC seine Angriffsbemühungen deutlich. Vickys Keeper und die Abwehr müssen wiederholt retten. Dennoch finden zwei stark geschossene Ecken den Weg ins Tor des SC Victoria. 1:3. Den Jungs sind die Strapazen des Doppelspieltags anzusehen. Doch sie beißen die Zähne zusammen, kämpfen aufopferungsvoll um jeden Ball, haben sogar noch die ein oder andere Kreisszene.

Das erlösende 2:3 fällt wenige Sekunden vor Abpfiff

Kurz vor Abpfiff resultiert ein schöner Angriff in eine letzte Strafecke für Vicky. Mats gibt raus, Leander verstoppt sich zunächst, setzt dann aber nach und schlenzt aufs Tor. Der Ball scheint bereits gehalten, doch irgendwie rutscht er dem Torwart vom Schläger – und trudelt, ganz langsam, hinter die Linie. 2:3!

Riesengroße Freude beim Geburtstagskind und einigen Mitspielern. Sie wissen bereits: Die zwei Tore reichen fürs Weiterkommen. 30 Sekunden später ist Abpfiff – und auch die noch ahnungslosen Vicky-Spieler begreifen ihr Glück: Die positive Tordifferenz (5:4-Tore) kann ihnen niemand mehr nehmen! Dem Spiel zwischen Alster und Rahlstedt (24.9., 13h) können sie entspannt entgegensehen. Einzig die Platzierung ist noch offen. Die Endrunde am 7. und 8. Oktober, die erneut beim RTHC stattfindet, haben sich die Jungs gleich dick im Kalender markiert.

Vickys weibliche U12 in der Endrunde der Regionalliga

Schade nur, dass sie dann wohl Vickys weibliche U12 nicht werden anfeuern können. Die Mädchen sicherten sich am Sonntagmittag auf heimischem Platz durch ein 6:0 gegen den GTHGC als Gruppenzweiter den Einzug in die Regionalliga-Endrunde. Die beiden Halbfinals sowie Finale und Spiel um Platz 3 werden am 7. und 8. Oktober am Lokstedter Steindamm ausgetragen. Doch die Freude, dass gleich zwei Vicky-Teams der U12 in der Regional- und der Oberliga die Endrunde bestreiten, überwiegt natürlich – und alle freuen sich auf spannende Spiele in drei Wochen. Vicky Cha!