Innovatives Projekt geht in die konkrete Planung

Der 15.06.23 markiert den offiziellen Startschuss für das Infrastruktur-Projekt „Sport.Rack“. Mit überwältigender Mehrheit stimmte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord für den grün-roten Antrag zur Bereitstellung von Planungskosten für eine Machbarkeitsstudie. Mit diesen Mitteln kann nun unser ambitioniertes Pilot-Projekt geplant werden. Ziel ist die effiziente Raumnutzung für den Sport, indem mehrere Kleinfelder (Fußball, Hockey, Padel-Tennis, Squash) in einem energieeffizienten Gebäudekörper übereinandergestapelt werden – erstmalig in dieser Form in Deutschland. Die Spielfelder werden nicht beheizt, stattdessen soll durch Solarpanels ein Beitrag für die Energiewende geleistet werden. Ergänzt werden soll das Angebot im neuen Gebäude um einen Kursraum, einen Bürobereich sowie um die für den Sport benötigten Umkleiden.

Trotz zahlreicher Vorarbeiten, die bereits geleistet wurden, u.a. eine Bodenanalyse und eine erste Kampfmittelsondierung, befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase. Nächster Schritt ist die Erarbeitung eines tragfähigen Konzepts in Zusammenarbeit mit einem Architektenbüro, wofür die Mittel nun bereitstehen. Unser optimistisches Ziel ist die Umsetzung bis Ende 2025, was unter den aktuellen Entwicklungen (Inflation, Lieferketten und Krieg in Europa) kein einfaches Unterfangen ist.

Unterstützung bei diesem Großprojekt ist jederzeit willkommen. Für gute Ideen, Kontakte und tatkräftige Unterstützung sind wir dankbar. Kontaktaufnahme über projekt@sc-victoria.de

Große Unterstützung aus der Bezirkspolitik

Wir bedanken uns bei der Bezirkspolitik in Nord – insbesondere bei der grün-roten-Koalition – für die zielgerichteten und angenehmen Gespräche. Gemeinsam ist es unser Ziel, dieses ambitionierte Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.

(vlnr): Timm Kartheuser (SC Victoria), Timo B. Kranz (GRÜNE), Angelika Bester (SPD) und Ronald Lotz (SC Victoria) im Stadion Hoheluft (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Für den Fraktionsvorsitzenden der Grünen in Nord, Timo B. Kranz, ist dieses Projekt ein Anliegen mit Priorität für den Sport im Quartier. „Bereits jetzt warten hunderte Sportbegeisterte auf einen Platz beim SC Victoria. Mehr Familien, 25 Prozent mehr Schüler*innen bis 2030 und ein generell erwartetes Bevölkerungswachstum von 10 Prozent im Einzugsgebiet des Sportvereins werden die Situation in den nächsten Jahren noch verschärfen. Deshalb ist es wichtig, jetzt zu handeln. Durch den Bau der Freilufthalle in Eppendorf können dringend benötigte Sportflächen geschaffen werden. Die überwiegend unbeheizte Halle wird energieeffizient gebaut – mit Dachflächen, die für die Erzeugung von Strom genutzt werden können.“

Eine Bewertung, die Angelika Bester als SPD-Fraktionsvorsitzende unterstützt und den großen Mehrwert für die Jugendarbeit herausstellt: „Mit der geplanten Freilufthalle stellt der SC Victoria sich modern und zukunftsfähig auf, schafft zusätzliche Kapazitäten für Trainingsangebote und ermöglicht on top einen wetterunabhängigen Ganzjahresbetrieb. Der Verein kann so den wachsenden Mitgliederzahlen gut begegnen und die Sportbegeisterung – gerade auch für den Nachwuchs – attraktiv halten.“

Platz ist Mangelware, daher gehen wir für den Sport in die Höhe. Im „Sport.Rack“ sollen mehrere Sportarten gebündelt ihren Platz finden.