Die mU12 erreicht einen guten 4. Platz in der Oberliga-Endrunde

Der Wille war da, aber die letzte Konsequenz vor dem Tor und etwas Glück haben den Jungs leider gefehlt – und so erreichte die krankheitsbedingt dezimierte mU12 des SC Victoria in der Oberliga-Endrunde am vergangenen Samstag nach zwei knappen Niederlagen „nur“ Platz 4.

Im Halbfinale fehlte das Torglück

Vorausgegangen war ein Halbfinale gegen Alster, in dem Vicky die erste Halbzeit klar dominierte und stetig nach vorne drang, aber trotz endloser guter Chancen das Tor nicht traf – und stattdessen ein unglückliches 0:1 kassierte. In der zweiten Hälfte gelang den Jungs in dem nun ausgeglichenen Spiel zwar der Ausgleich, aber ein Fehlpass sicherte Alster schließlich das 2:1, bei dem es blieb. Im Spiel um den dritten Platz gegen Polo waren die Jungs, die inzwischen ohne Auswechselspieler agierten, durchweg auf Augenhöhe und hatten einige gute Torgelegenheiten. Doch auch hier fehlte leider das letzte Quäntchen Glück. Polo indes nutzte einen Abwehr-Fauxpas zum 1:0. Die Vicky-Jungs kämpften, doch ein Tor gelang leider nicht mehr.

„So ist Hockey“

Obwohl drei der zehn Teamkameraden an diesem Samstag infektbedingt nicht spielen, sondern nur zuschauen konnten, und ein vierter wegen seiner starken Erkältung im zweiten Spiel bis auf wenige Minuten am Ende ebenfalls aussetzen musste, war Vicky gegen die großen Vereine spielerisch ebenbürtig, zeitweise sogar überlegen. Sicher, es wäre – wie auch schon im Oberliga-Finale im Sommer gegen Rahlstedt – durchaus mehr drin gewesen. Aber, wie unser Jugendwart und Vereinsheld Fritz, der netterweise neben vielen Eltern, den Co-Trainern Ben und Robert und den U12-Jungs der zweiten Mannschaft in die Alsterhalle zum Anfeuern gekommen war, treffend meinte: „So ist Hockey.“ Oft entscheiden Nuancen. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Eine starke Hallensaison gespielt

So währte auch die Enttäuschung nicht lange. Denn immerhin trafen die Jungs in der Zwischen- und Endrunde unter anderem auf die starken Zweitvertretungen von Alster, HTHC und Polo. Sie alle hatten – dank eigener Halle – den Winter hindurch unter besten Bedingungen trainieren können und nicht nur eine einzige Stunde Hallenzeit pro Woche zur Verfügung wie Vickys mU12. Trotz der widrigen Umstände hat das Team konstant überzeugt, in der Gruppenphase kein einziges Spiel verloren und zu Saisonbeginn sogar die Marzipantorte mit nach Hamburg gebracht, wo man unter anderem in der Vorrunde und im Finale die starken Jungs aus Hannover 78 schlagen konnte.

Und auch in der Zwischenrunde am letzten Februarwochenende war man nach einem verpennten ersten Spiel gegen HTHC gegen Flottbek noch einmal zurückgekommen, hatte stark gespielt, 2:0 gewonnen und sich für die Endrunde qualifiziert. So überwogen der Stolz und die Gewissheit, dass die 2011er-Jungs, ergänzt durch zwei 2012er- und einen 2013er-Spieler, eine sehr starke Saison in der Halle wie auch auf dem Feld gespielt haben.

Nudelschlacht zum Saisonabschluss

Und genau das wurde dann am Abend gemeinsam mit allen mU12-Kindern in der Clubgastro bei einer großen Nudelschlacht sowie Kicken, Hockey- und Versteckenspielen auf dem Kunstrasen und dem Vicky-Gelände gebührend gefeiert. Vielen Dank an alle, die die Jungs unterstützt haben – auf Eltern- und auf Vereinsseite. Besonders an Trainer Mael, der aus den unterschiedlichen Einzelcharakteren ein Team geformt hat, das tolles Hockey mit vielen schönen Spielzügen und großen Kampfgeist gezeigt hat. Der Abschied fällt schwer. Doch wir blicken nach vorne, freuen uns auf das Feld und sind gespannt, was die jetzt wieder neuen Konstellationen an Überraschungen bereithalten.